Zum Inhalt springen

Vorschau

Anleger setzen auf eine disinflationäre weiche Landung

In den letzten drei Monaten des Jahres 2023 wurden wir Zeuge eines bemerkenswerten Marktumschwungs. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen schnellte Ende Oktober auf 5 % hoch, ehe sie gegen Ende des Jahres unter 4 % rutschte. Innerhalb von zwei Monaten hat sich die Markteinschätzung von der Erwartung weiterer Zinserhöhungen durch die US-Notenbank (Fed) und Bedenken rund um steigende Anleiheemissionen zu der festen Überzeugung gewandelt, dass eine disinflationäre weiche Landung bevorsteht.

Zum Auftakt des vierten Quartals profitierten unsere festverzinslichen Portfolios mit ihrer Duration erheblich von dem starken Rückgang der Anleiherenditen. Angesichts der stark nachlassenden Inflation und der bevorstehenden Zinssenkungszyklen der Zentralbanken wichtiger Industrieländer ist das makroökonomische Umfeld generell günstig für Anleihen. Die entscheidende Frage für uns ist jedoch: Wie weit können die Anleiherenditen noch fallen, ohne dass es zu einer größeren Wachstumsproblematik oder einer Rezession kommt?

Letztlich werden wir wahrscheinlich eine Phase der Konsolidierung an den Anleihemärkten durchlaufen, mit der Möglichkeit, dass die Renditen wieder steigen. Interessanter als umfangreiche direktionale Wetten auf die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen könnten relative Kurven- und länderübergreifende Positionen sein, um Alpha zu generieren.

In vergangenen makroökonomischen Updates haben wir immer wieder darauf hingewiesen, dass die wichtigsten makroökonomischen Entwicklungen der letzten zwei Jahre eher die Dynamik der Normalisierung nach der Pandemie als typische Ereignisse des Konjunkturzyklus widerspiegeln. Inzwischen ist dieser Normalisierungsprozess weit fortgeschritten und die US-Wirtschaft scheint sich wieder auf ein Gleichgewicht von rund 2 % realem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und 2 % Inflation einzustellen.

Weitere Themen:

  • Mögliche Auswirkungen auf die Politik der US-Notenbank und die Treasury-Kurve
  • Makroökonomische Faktoren
  • Internationale Aspekte
  • Strategische Auswirkungen

Lesen Sie den gesamten Artikel , um mehr herauszufinden.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.