Zum Inhalt springen

Vorschau

In den letzten zwei Jahren haben die wichtigsten makroökonomischen Entwicklungen in den USA und in geringerem Maße auch in Europa die Nachbeben der Normalisierung nach einer Pandemie widergespiegelt – also dies ist kein typischer Konjunkturzyklus. Die durch die Pandemie und die Lockdowns verursachte Wirtschaftskrise und die anschließende Flut von Konjunkturmaßnahmen haben zu massiven Verwerfungen in der Wirtschaft geführt, und in den letzten Jahren galt es, die Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Was also muss sich jetzt noch normalisieren? Der letzte Abschnitt dieser Normalisierungsphase rückt immer näher. Der Investmentausblick für 2024 hängt nur noch von einer Handvoll entscheidender makroökonomischer und finanzieller Variablen ab, die sich noch nicht normalisiert haben: Die Geldpolitik muss gelockert werden, die Fiskalpolitik muss gestrafft werden und die Zinsen müssen sinken.

Im vorliegenden Ausblick für 2024 legen unsere Experten dar, wie die Inflation ihrer Ansicht nach das Wachstum und die Finanzmärkte beeinflussen wird. Wir befassen uns mit folgenden Themen:
 

  • Makroökonomischer Ausblick – Ein Wendepunkt
  • Ausblick für festverzinsliche Wertpapiere aus Industrieländern – Das Jahr des Kupons+
  • Ausblick für globale Währungen – Politische und wachstumsbedingte Unterschiede bestimmen die Währungsentwicklung
  • Ausblick für die Schwellenländer – Chancen in lokalen Märkten mit hohen nominalen und realen Renditen
  • Ausblick für Investment-Grade-Anleihen – Günstiger Einstiegspunkt für den Gesamtertrag
  • Ausblick für Hochzinsanleihen – Weiterhin positive Dynamik
  • Ausblick für strukturierte Schuldtitel – Drei Sektoren spielen mit
  • Ausblick für globale Aktien – Unterschiedliche Zinszyklen eröffnen Chancen
  • Ausblick für US-Aktien – Marktschwäche und Geduld bestimmen die Chancen

 

Lesen Sie den gesamten Artikel, um mehr zu erfahren.

Autoren



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.