Zum Inhalt springen

Vorschau

Globaler Marktausblick

  • Im vierten Quartal entwickelten sich die Anleihemärkte so stark wie selten zuvor, da die Zinsen ihren Kurs des Vorquartals nun ins Gegenteil verkehrten. Ironischerweise lag die Renditen der zehnjährigen US-Staatsanleihen um 15 Basispunkte (Bp.) über dem Niveau zu Jahresbeginn. Die Debatte rund um die Inflation sowie die Stärke der Arbeitsmärkte, die Laufzeitprämien, r*, den Abbau der überschüssigen Sparguthaben, die Stärke der US-Wirtschaft und das bevorstehende Angebot an Staatsanleihen dauert an. Wir rechnen mit fortgesetzter Volatilität.
  • Angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Lage haben Anleger ihre Erwartungen hinsichtlich der Unternehmensgewinne korrigiert.
  • Das globale Wachstum hat sich unerwartet stark entwickelt, reagiert jedoch je nach Dynamik und den politischen Zielen der einzelnen Länder unterschiedlich auf die geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen. China gibt nach wie vor Anlass zur Sorge: Der Immobilienmarkt steht weiterhin unter Druck und die Politik reagiert nach wie vor nur begrenzt.

Industrieländer: Die globalen Inflationsraten liegen im Jahresvergleich immer noch über den Zielvorgaben der Zentralbanken. Die Zentralbanken dürften daher die Zinsen 2024 kaum aggressiv senken können, sofern keine rezessiven Bedingungen herrschen. Angesichts der jüngsten Bewegungen, der Bewertungsanalysen und der Erwartung geringerer Inflations- und Wachstumsraten sind wir mit Blick auf die Duration leicht zuversichtlich.

Hochzinsanleihen: Die Kombination aus technischen Marktfaktoren, schwächer werdenden Anzeichen einer bevorstehenden Rezession und einem Wahljahr, in dem mit zusätzlichen haushaltspolitischen Unterstützungsmaßnahmen zu rechnen ist, sorgt dafür, dass wir Hochzinsanleihen zuversichtlicher einschätzen. Wir meiden nach wie vor Emittenten von CCC-Papieren, sind aber inzwischen bereit, mehr idiosynkratische Risiken einzugehen.

Investment-Grade-Anleihen: Investment-Grade-Anleihen (IG) zogen im vierten Quartal deutlich an, die Gesamtrendite belief sich auf 8,5 %. Die Breakeven-Raten von IG-Papieren liegen im 86. Perzentil bei 72 Bp. (Renditepolster). Die Spread-Kurven haben sich deutlich verflacht, die „Roll-Down“-Möglichkeiten sind damit begrenzt. Angesichts der Inversion der Treasury-Renditekurve sind Papiere am kurzen Ende weiterhin attraktiv.

Verbriefte Produkte: Die Märkte stellen sich darauf ein, dass die Zinsen über einen längeren Zeitraum auf hohem Niveau verharren werden. Wir bekräftigen daher unsere Präferenz für einen Aufbau von Positionen in Unternehmensanleihen und kurze Durationspositionen. Ausgewählten Unternehmensanleihen stehen wir nach wie vor zuversichtlich gegenüber, insbesondere variabel verzinslichen Wertpapieren mit Kreditrisikotransfer (CRT).

Schwellenländer: Attraktive Nominal- und Realrenditen sind weiterhin in Lateinamerika zu finden, wo die Renditen im Vergleich zum Gesamtindex nach wie vor einen historischen Abstand aufweisen. Wir verfolgen die politische Reaktion der Zentralbanken der Industrieländer, um Carry-Möglichkeiten vorherzusagen, sowie die Entwicklungen in China, wo eine Wachstumsverbesserung für die Schwellenländer positiv wäre.

Lesen Sie die vollständige PDF-Version für unsere Einschätzungen zur Wertentwicklung und den Chancen der globalen Rentenmärkte nach Segmenten.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.