Die einheitliche Zahlungsverkehrsschnittstelle (Unified Payments Interface, UPI) löst eine Kaskade von Innovationen aus
Der indische Technologie-Stack wird durch das Aadhaar- und Jan Dhan-Programm (ein Programm, das die Eröffnung von Bankkonten ohne Guthaben für die Bevölkerung ohne Bankverbindung ermöglichte) flankiert. Diese Infrastruktur hat die Einführung von UPI beschleunigt und eine Vielzahl von Innovationen in den Bereichen E-Commerce und FinTech ausgelöst.
UPI ist ein digitales Zahlungssystem, das Technologieentwicklern eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) zur Verfügung stellt. Mithilfe einer Handynummer und eines Bankkontos wird die finanzielle Eingliederung durch die Vereinfachung des Zahlungsverkehrs verbessert. Dieses System verzeichnet ein schnelles Wachstum. Im Juli 2023 wurden 9,9 Milliarden Transaktionen registriert, 50 % mehr als im Vorjahr und dreimal so viel wie vor zwei Jahren.1 Zum Vergleich: Im Jahr 2021 ist das weltweite mobile Transaktionsvolumen um 27 % gestiegen.2
Laut Schätzungen der National Payments Corporation of India (NPCI) wird die Zahl der Nutzer digitaler Zahlungsmittel bis 2027 auf 750 Millionen ansteigen und die Zahl der Händler könnte sich auf 100 Millionen verdoppeln. Derzeit haben sich 473 Banken dem UPI angeschlossen, doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren.3 Die NPCI unterstützt gegenwärtig 17 Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr, die auf dem „India Stack“ aufsetzen.4
An UPI teilnehmende Banken und Transaktionsvolumen
Stand: September 2023

Quellen: Bain & Company, Tracxn, CB Insights, Hurun.
Das Direct Benefit Transfer-Programm der Regierung ist ein Beispiel für die Nutzung des India Stack, mit dem der Kreis der Nutznießer erweitert wird. Dieses System digitalisiert die Überweisung von staatlichen Leistungen und Subventionen, darunter Renten, Stipendien und LPG-Subventionen, die den Begünstigten direkt auf ihr Bankkonto überwiesen werden.
Dies wird durch die Verwendung von Aadhaar in Verbindung mit dem Jan Dhan-Programm ermöglicht. Das Programm zielt speziell darauf ab, Betrug und Korruption einzudämmen, was bisher ein gravierendes Hindernis bei der Auszahlung der staatlichen Leistungen und Subventionen an die arme Landbevölkerung darstellte. Innovationen, die auf dem India Stack und dem gemeinnützigen Open Network for Digital Commerce basieren, haben das Potenzial, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle weiter zu beschleunigen, da der Zugang zu der Infrastruktur, die dem elektronischen Handel zugrunde liegt, verbessert wird.
Finanzierung von Startups
Nach einer Verfünffachung der Risikokapitalinvestitionen im Jahr 2021 auf 39 Mrd. USD ging das für indische Startups aufgewendete Kapital im Jahr 2022 auf 26 Mrd. USD zurück.5 Der Hauptgrund für die rückläufige Entwicklung war die nachlassende Begeisterung für Investitionen in Verbrauchertechnologie. Investitionen in FinTech-Unternehmen behielten ihren Marktanteil bei, da die Anleger weiterhin von diesem Sektor überzeugt waren.
Die Investitionen in Elektrofahrzeuge stiegen im Geschäftsjahr (GJ) 2022 deutlich an. Die Investoren wurden von Prognosen angezogen, dass die Branche bis 2030 einen Umsatz von 100 Mrd. USD erzielen könnte, da die Regierung Investitionen in Elektromotorräder und ein Elektroauto für die breite Masse priorisiert.6
Indien belegt weltweit den dritten Platz bei der Anzahl der Startup-Einhörner
Stand: September 2023

Quellen: Bain & Company, Tracxn, CB Insights, Hurun.
Indien ist bei der Gründung von Einhörnern (privat geführte Startup-Unternehmen mit einem Wert von mehr als 1 Mrd. USD) nach wie vor überdurchschnittlich erfolgreich. 2022 kamen 23 Einhörner hinzu, womit die Gesamtzahl auf 100 anstieg, die dritthöchste weltweit nach den USA und China.7
In einem kürzlich erschienenen Bericht nannte Bain8 vier Faktoren, die den Aufschwung der indischen Risikokapitalfinanzierung in den letzten Jahren begünstigt haben:
- Große Chance im Konsumbereich
- India Stack
- Fiskal- und geldpolitische Disziplin
- China+1
Was die Zukunft anbelangt, so hebt Bain drei Triebkräfte für eine verstärkte Risikokapitalfinanzierung hervor: den India Stack, Indiens wachsenden Status als „Arbeitsplatz der Welt“ und die schnelle formale Eingliederung der Arbeitnehmer in die Wirtschaft. Letztere wird durch „digitale Schienen“9 (einschließlich des Open Credit Enablement Network) vorangetrieben, die Menschen dazu bewegen, Teil der formellen Wirtschaft zu werden, um Zugang zu Verbraucherkrediten zu erhalten.
Demokratisierung des Zugangs zu Krediten
Der Zugang der privaten Haushalte zu Krediten ist eine Schwachstelle in Indiens Wachstumsentwicklung. Dank Innovationen und FinTech-Firmen, die ein unterversorgtes Segment der Wirtschaft entdeckt haben, werden die Barrieren nun jedoch abgebaut. Die Programme Aadhaar und Jan Dhan haben die Zahl der Menschen, die ein Bankkonto besitzen, von 17 % im Jahr 2009 auf über 80 % im Jahr 2023 erhöht.10 Damit wurde die Infrastruktur geschaffen, die einkommensschwachen Haushalten den Zugang zu Krediten in der formalisierten Wirtschaft ermöglicht.
Für den Zeitraum der Geschäftsjahre 2019 bis 2026 prognostiziert Bain ein Wachstum der Verbraucherkredite um 13 %, was einer Größenordnung von 800 Mrd. USD entspricht.11 FinTech- und Finanzunternehmen außerhalb des Bankensektors werden diese Entwicklung weitgehend bestimmen. Erstere dürften ihren Marktanteil von <1 % im GJ 2019 bis zum GJ 2026 auf 10 % steigern.12
Anteil des indischen Verbraucherkreditmarkts nach Kreditgeber (links); Anteil des indischen KMU-Markts nach Kreditgeber (rechts)
Stand: September 2023

Quelle: Bain. Es gibt keinerlei Gewähr, dass Prognosen, Schätzungen oder Vorrausberechnungen sich als richtig erweisen.
Die Demokratisierung des Zugangs zu Krediten umfasst auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Indien, die 84 % der gesamten Arbeitsplätze ausmachen.13 Zu den Problemen, mit denen KMU konfrontiert sind, gehören mangelnde Verhandlungsmacht, lokale statt nationale Marktorientierung und Zugang zu Krediten.
Im Zuge des E-Commerce eröffnet sich ein größerer Markt für die von den KMU produzierten Waren. Dadurch erhalten sie einen besseren Einblick in die Preisentwicklung und gewinnen eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber ihren Lieferanten.
Von noch größerer Bedeutung sind FinTech-Unternehmen, die mit KMU zusammenarbeiten, um deren Transaktionen auf E-Commerce-Plattformen elektronisch zu verarbeiten. Diese Daten werden dann wiederum den Kreditgebern (gegen eine Gebühr) zur Verfügung gestellt, die nun Zugriff auf Cashflow-Daten in Echtzeit haben.
Dies kann im Gegenzug die Besicherung ihrer Forderungen erleichtern und damit eine der größten Herausforderungen für KMU beim Zugang zu Krediten lösen, nämlich die Sicherheiten.
Fußnoten:
- Quelle: National Payments Corporation of India, Statistics of NPCI.
- Quelle: Business of Apps, „Mobile Payments App Revenue and Usage Statistics“, 9. Januar 2023.
- Quelle: Kearns, J. und Mathew, A., „How India’s Central Bank Helped Spur a Digital Payments Boom“, National Payments Corporation of India, Internationaler Währungsfonds, 27. Oktober 2022.
- Quelle: National Payments Council of India, UPI: Unified Payments Interface.
- Quelle: Bain, „India Venture Capital Report 2022“, 30. März 2022.
- Ebd.
- Ebd.
- Ebd.
- Ebd.
- Quelle: Dhanuka, R., „Banking Sector in India“, Invest India.
- Quelle: Bain, „India Venture Capital Report 2022“, 30. März 2022.
- Ebd.
- Quelle: Asian Development Bank.
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