Zum Inhalt springen
  • Ergänzung der Anlagekapazitäten durch Größe und starke Performance
  • Franklin Templetons Wachstum im Altersvorsorgesektor und beitragsorientiertes Vermögen steigt signifikant auf über 100 Milliarden Dollar

 

Frankfurt - 2. Januar 2024 - Franklin Resources, Inc. [NYSE:BEN], globaler Vermögensverwalter unter dem Namen Franklin Templeton, gab heute den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von Putnam Investments ("Putnam") von Great-West Lifeco, Inc. ("Great-West") zum 1. Januar 2024 bekannt. Gemäß den Bedingungen der Transaktion wird Great-West ein langfristiger Anteilseigner von Franklin Resources, Inc. in Übereinstimmung mit Great-West's anhaltendem Engagement in der Vermögensverwaltung.

"Mit komplementären Fähigkeiten und einer Erfolgsbilanz von starken Anlageergebnissen erweitert Putnam unsere Möglichkeiten, mehr Kunden eine größere Auswahl zu bieten", erklärt Jenny Johnson, Präsidentin und CEO von Franklin Templeton. "Die Übernahme von Putnam beschleunigt unser Wachstum im Altersvorsorgesektor, indem wir unser beitragsorientiertes AUM erhöhen und unser Versicherungsvermögen ausbauen, was unsere Präsenz in diesen wichtigen Marktsegmenten weiter stärkt, um alle unsere Kunden besser zu bedienen. Putnam teilt zudem unsere kundenorientierte Kultur und den Schwerpunkt auf die Erzielung starker Anlageergebnisse. Wir freuen uns, das talentierte Team von Putnam bei Franklin Templeton begrüßen zu dürfen und Great-West als Investor zu haben."

Putnam wurde 1937 gegründet und ist ein globaler Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 142 Milliarden Dollar1 (Stand: 30. November 2023). Durch die Transaktion kommen eine Reihe von Zielfonds und ergänzende Anlagekapazitäten mit Größenordnung hinzu, unter anderem in den Bereichen Stable Value, Ultra Short Duration und Large Cap Value. In Übereinstimmung mit Franklin Templetons früheren Akquisitionen ist der Ausführungsplan so konzipiert, dass er die Anlageteams und Kundenbeziehungen von Putnam so wenig wie möglich beeinträchtigt. Die globale Infrastruktur von Franklin Templeton wird Putnams Investment-, Risikomanagement-, Betriebs- und Technologiekapazitäten verbessern. Durch die Übernahme von Putnam erhöht sich das verwaltete Vermögen von Franklin Templeton bis zum 30. November 2023 auf 1,55 Billionen US-Dollar.

1.       ohne AUM von PanAgora, die nicht an der Transaktion beteiligt war.

-  ENDE  -

 

Ansprechpartner:


Oliver Trenk

Corporate Communications

Franklin Templeton

Mainzer Landstraße 16

60325 Frankfurt

 

Tel: +49 69 272 23 718

Email: [email protected]

 

Constanze Ullmann

Corporate Communications

Franklin Templeton

Cannon Place, 78 Cannon Street

London EC4N 6HL

 

Mobile: +44 739 138 0187

Email: [email protected]

 

 

Hinweise für Redakteure und Redakteurinnen:
 

Über Franklin Templeton

  1. Franklin Resources, Inc. [NYSE:BEN] ist eine globale Investment-Management-Organisation mit Tochtergesellschaften, die als Franklin Templeton tätig sind und Kunden in über 150 Ländern betreuen. Franklin Templeton hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden durch Fachwissen im Bereich Investment Management, Vermögensverwaltung und Technologielösungen zu besseren Ergebnissen zu verhelfen. Mit seinen spezialisierten Investmentmanagern bietet das Unternehmen eine Boutique-Spezialisierung auf globaler Ebene und verfügt über umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Fixed Income, Equity, Alternatives und Multi-Asset-Lösungen. Mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und rund 1.300 Anlageexperten verfügt das in Kalifornien ansässige Unternehmen über 75 Jahre Anlageerfahrung und ein verwaltetes Vermögen von rund 1,5 Billionen US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2023). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.franklintempleton.de und folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter und Facebook

Zukunftsgerichtete Aussagen

Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Fakten darstellen, sind "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Wenn in dieser Pressemitteilung Wörter oder Phrasen verwendet werden, die im Allgemeinen in der Zukunft geschrieben sind und/oder denen Wörter wie "wird", "kann", "könnte", "erwarten", "glauben", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "anstreben", "schätzen", "vorläufig" oder andere ähnlcihe Wörter vorangestellt sind, handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen.

Verschiedene zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf die strategische Beziehung zwischen Franklin Resources, Inc. ("Franklin"), Great-West, der Power Group of Companies und der Übernahme von Putnam durch Franklin von Great-West, einschließlich des erwarteten Wachstums, der Vorteile für Kunden und Aktionäre, der wichtigsten Annahmen, der Umsatzrealisierung, der finanziellen Vorteile oder Renditen, des Zuwachses und der Integrationskosten.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren verbunden, von denen einige nachstehend aufgeführt sind und die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen oder Resultaten abweichen.

Wichtige transaktionsbezogene und andere Risikofaktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem: (i) das Eintreten von Ereignissen, Veränderungen oder anderen Umständen, die zur Beendigung der strategischen Beziehung führen könnten; (ii) Franklin, Putnam, Great-West oder die Power Group of Companies könnten finanzielle oder andere Rückschläge erleiden, wenn die Transaktion oder die strategische Beziehung auf unerwartete Probleme stößt; und (v) die erwarteten Vorteile der Übernahme oder der strategischen Beziehung, einschließlich der Realisierung von Einnahmen, Zuwächsen und finanziellen Vorteilen oder Erträgen, könnten nicht vollständig realisiert werden oder es könnte länger dauern als erwartet.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich von den zukünftigen Ergebnissen oder Resultaten abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder angedeutet werden, einschließlich Markt- und Volatilitätsrisiken, Investitionsperformance und Reputationsrisiken, globaler operativer Risiken, Wettbewerbs- und Vertriebsrisiken, Drittparteirisiken, Technologie- und Sicherheitsrisiken, Humankapitalrisiken, Cash-Management-Risiken sowie rechtlicher und regulatorischer Risiken. Für eine ausführliche Erörterung anderer Risikofaktoren verweisen wir auf die jüngsten Einreichungen von Power und Great-West bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden, die unter www.sedarplus.com eingesehen werden können, sowie auf die jüngsten Einreichungen von Franklin bei der U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC"), insbesondere auf die unter den Überschriften "Risk Factors" und "Quantitative and Qualitative Disclosures About Market Risk" in Franklins jüngstem Jahresbericht auf Formblatt 10-K und den nachfolgenden periodischen und aktuellen Berichten.

Jede zukunftsgerichtete Aussage in dieser Pressemitteilung bezieht sich nur auf das Datum, an dem sie gemacht wird. Faktoren oder Ereignisse, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse führen könnten, können von Zeit zu Zeit auftreten, und es ist uns nicht möglich, sie alle vorherzusagen. Franklin, Putnam, Great-West und Power Group übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Österreich/Deutschland: Ausgegeben von Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Frankfurt, Mainzer Landstr. 16, 60325 Frankfurt am Main, Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120, [email protected], [email protected]  

Copyright © 2024 Franklin Templeton. Alle Rechte vorbehalten