Zum Inhalt springen

Wir erwarten weiterhin, dass sich der Ausblick für die Weltwirtschaft als belastbarer erweisen wird, als von vielen Marktteilnehmern vorhergesagt wird. Die Handelslage und das politische Umfeld sind zwar sehr viel volatiler als in früheren Zeiten, die US-Wirtschaft hält sich jedoch auch weiterhin relativ gut und sollte den durchwachsenen Ausblick für den Rest der Weltwirtschaft teilweise ausgleichen.

Im Juli beschloss der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank (Fed) die erste Leitzinssenkung seit zehn Jahren. Die seitdem eingetretene Entwicklung kann ohne jeden Zweifel – in den Worten des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell – als „ereignisreich“ beschrieben werden. Die globalen Produktionszahlen sind rückläufig, die Proteste in Hongkong haben sich verschärft, saudi-arabische Ölfelder wurden mit Drohnen angegriffen, in den USA wurde eine Untersuchung für ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet und die Türkei hat eine Militäroffensive in Syrien gestartet. Gleichzeitig hat sich der Handelsstreit zwischen den USA und China weiter verschärft (auch wenn eine kürzlich erzielte Einigung, im Zuge derer eine weitere Runde von Zöllen ausgesetzt werden soll, wenn sich Peking im Gegenzug verpflichtet, höhere Mengen an landwirtschaftli-chen Produkten aus den USA zu kaufen, den Druck ein wenig vermindert hat). Die Volatilität hat zugenommen, was an den Märkten für Nervosität gesorgt hat.

Die durch die unkonventionelle Geldpolitik verursachte Liquiditätsschwemme am Markt führt nach wie vor zu Verzerrungen an den Finanzmärkten – insbesondere im Hinblick auf die Bewertung von Risikoanlagen. Gleichzeitig drängt sie Anleger hin zu riskanteren, weniger liquiden Vermögenswerten. Bei dem aktuellen Niveau sind wir in vielen Regionen und Sektoren weiterhin vorsichtig aufge-stellt. Aus Sicht eines Rentenanlegers empfehlen wir, Kapital in äußerst liquiden Bereichen des Marktes bereitzu-halten, um Phasen erhöhter Volatilität für Anlagen in grundsätzlich soliden Sektoren zu attraktiveren Bewertungen zu nutzen.


Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.