Zum Inhalt springen

Wir leben in einem Zeitalter enormer technologischer Veränderungen. Doch laut Statistiken zur Arbeitsproduktivität tragen diese Veränderungen erstaunlich wenig dazu bei, die Arbeit produktiver zu machen. Mit Blick auf die Zukunft nehmen wir an, dass die künstliche Intelligenz (KI) einen Wendepunkt erreichen wird. Technologien wie Automatisierung und autonomes Fahren, die eine Umgestaltung von Gesellschaft und Wirtschaft versprechen, bringen erhebliche Risiken und Chancen auf den Anleihenmärkten mit sich.

Unsere experten untersuchen innovationsbedingte Chancen und Risiken für anleger.

Top-Down-Einschätzungen

  • In Industrie- und Schwellenländern weltweit verringert sich das Wachstum der Arbeitsproduktivität, was Sorgen bezüglich des zukünftigen Lebensstandards hervorruft. Manche Ökonomen sind der Meinung, dass die niedrige Produktivität von Dauer sein wird, aber wir schließen uns dieser pessimistischen Sichtweise nicht an.
  • Unserer Meinung nach nimmt die Produktivität bei führenden globalen Unternehmen bereits zu, was aber auf aggregierter Ebene dadurch verschleiert wird, dass andere Unternehmen hinterherhinken. Wir erwarten, dass das Wachstum der Arbeitsproduktivität in den kommenden fünf bis zehn Jahren wieder an Fahrt gewinnen wird, vor allem aufgrund von Technologien wie maschinellem Lernen und Automatisierung.

Bottom-Up-Einschätzungen

  • Die neuen Mobilitätstechnologien prägen die Art und Weise, wie wir Autos zukünftig antreiben, fahren und nutzen werden. Wir erkennen drei Megatrends, die die alte Weltordnung auf den Kopf stellen werden: Elektrifizierung, autonome Mobilität sowie Ride-Hailing-Dienste.
  • Als Anleihenanalysten sind wir uns darüber im Klaren, dass bei zahlreichen Unternehmen des Automobilsektors noch viele Jahre vergehen werden, bevor sich die neuen Mobilitätstechnologien bezahlt machen und in der Rentabilität widerspiegeln. Derweil bevorzugen wir Unternehmen, die weiterhin konkreten kurzfristigen Cashflow generieren können, während sie gleichzeitig den Übergang zur neuen Weltordnung in Angriff nehmen.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.