Wir leben in einem Zeitalter enormer technologischer Veränderungen. Doch laut Statistiken zur Arbeitsproduktivität tragen diese Veränderungen erstaunlich wenig dazu bei, die Arbeit produktiver zu machen. Mit Blick auf die Zukunft nehmen wir an, dass die künstliche Intelligenz (KI) einen Wendepunkt erreichen wird. Technologien wie Automatisierung und autonomes Fahren, die eine Umgestaltung von Gesellschaft und Wirtschaft versprechen, bringen erhebliche Risiken und Chancen auf den Anleihenmärkten mit sich.
Unsere experten untersuchen innovationsbedingte Chancen und Risiken für anleger.
Top-Down-Einschätzungen
- In Industrie- und Schwellenländern weltweit verringert sich das Wachstum der Arbeitsproduktivität, was Sorgen bezüglich des zukünftigen Lebensstandards hervorruft. Manche Ökonomen sind der Meinung, dass die niedrige Produktivität von Dauer sein wird, aber wir schließen uns dieser pessimistischen Sichtweise nicht an.
- Unserer Meinung nach nimmt die Produktivität bei führenden globalen Unternehmen bereits zu, was aber auf aggregierter Ebene dadurch verschleiert wird, dass andere Unternehmen hinterherhinken. Wir erwarten, dass das Wachstum der Arbeitsproduktivität in den kommenden fünf bis zehn Jahren wieder an Fahrt gewinnen wird, vor allem aufgrund von Technologien wie maschinellem Lernen und Automatisierung.
Bottom-Up-Einschätzungen
- Die neuen Mobilitätstechnologien prägen die Art und Weise, wie wir Autos zukünftig antreiben, fahren und nutzen werden. Wir erkennen drei Megatrends, die die alte Weltordnung auf den Kopf stellen werden: Elektrifizierung, autonome Mobilität sowie Ride-Hailing-Dienste.
- Als Anleihenanalysten sind wir uns darüber im Klaren, dass bei zahlreichen Unternehmen des Automobilsektors noch viele Jahre vergehen werden, bevor sich die neuen Mobilitätstechnologien bezahlt machen und in der Rentabilität widerspiegeln. Derweil bevorzugen wir Unternehmen, die weiterhin konkreten kurzfristigen Cashflow generieren können, während sie gleichzeitig den Übergang zur neuen Weltordnung in Angriff nehmen.
