AUTOREN

Chetan Sehgal
Senior Managing Director,
Director of Portfolio Management
Singapore
Wesentliche Erkenntnisse
- Angesichts der wachsenden globalen Unsicherheit ist es unseres Erachtens an der Zeit, einen neuen Blick auf die Schwellenländer zu werfen. Die vielfältigen Chancen, das Wachstum, die Innovationen und die solide institutionelle Resilienz stellen eine attraktive Anlagechance dar.
- Die Schwellenländer bieten ein vielfältiges Anlageuniversum, das von Märkten mit Technologieführern in Asien bis hin zu rohstofforientierten Märkten in Lateinamerika reicht. Zwischen diesen beiden geografischen Extremen liegen die ölreichen, aber diversifizierenden Volkswirtschaften des Nahen Ostens sowie Indiens großer Verbrauchermarkt.
- In diesem Bericht untersuchen wir die Argumente für Anlagen in den größten Schwellenländern, einige ihrer einzigartigen Merkmale sowie die Bedrohung und die Chancen, die durch den Handelskrieg von Präsident Trump entstehen.
Auch wenn die Schwellenländer nicht ohne Risiken sind, bieten sie aktiven Anlegern vielfältige und einzigartige Chancen. Zu den strukturellen Vorteilen der Schwellenländer gehören eine attraktive Demografie und eine technologische Führungsrolle in wachstumsstarken Branchen wie künstlicher Intelligenz und der Elektrifizierung des Transportwesens.
Anleger in Schwellenländern können Unternehmen mit einem Engagement in diesen Themen zu attraktiven Bewertungen und mit klaren Aussichten auf höhere Erträge kaufen. Mit der Zeit dürften diese Eigenschaften vom Markt wahrgenommen werden, was zu einer Neubewertung und einer Verringerung des Bewertungsabschlags gegenüber den Industrieländern führen sollte.
WELCHE RISIKEN BESTEHEN?
Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden, ein Verlust des Anlagekapitals ist möglich.
Beteiligungspapiere unterliegen Kursschwankungen und sind mit dem Risiko des Kapitalverlusts verbunden.
Internationale Anlagen sind mit besonderen Risiken verbunden. Hierzu gehören Währungsschwankungen sowie gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Unsicherheiten, die zu erhöhter Volatilität führen können. Diese Risiken sind in Schwellenländern noch größer. Anlagen in Unternehmen eines bestimmten Landes oder einer bestimmten Region können einer größeren Volatilität unterliegen als Anlagen, die geografisch breiter gestreut sind.
WF: 5617608/5616358/5597768
