AUTOREN

David Zahn, CFA, FRM
Head of European Fixed Income,
Franklin Fixed Income
Vorschau
In unserem letztjährigen Bericht haben wir unsere Überzeugung dargelegt, dass Transparenz die Grundlage für eine nachhaltige Finanzwirtschaft ist. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr auf dieser Überzeugung aufbauen können, indem wir weiter über bekannte Themen, aber auch über neue Bereiche der Regulierung und des Marktinteresses berichten.
Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen, in die wir investiert haben, war sehr positiv. Wir haben den Eindruck, dass der Wert unseres Engagements als Marktteilnehmer und die Erkenntnisse, die wir durch diese Zusammenarbeit gewonnen haben, zunehmend anerkannt werden.
In diesem Jahr haben wir unseren Vier-Jahres-Schwerpunkt der Energiewende weiterverfolgt, und zwar dieses Mal über das wichtige Instrument der „Science Based Targets“, also der wissenschaftsbasierten Ziele. Wir haben wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, wie solche Zielsetzungsinstrumente von den Märkten gesehen und genutzt werden. Das Engagement war ein Eckpfeiler unserer Biodiversitätsstrategie, und wir hatten die Gelegenheit, die Finanzierung des Schutzes von Ökosystemen sowohl mit staatlichen Emittenten als auch mit Unternehmensemittenten zu besprechen. Außerdem haben wir uns eingehend mit der Frage beschäftigt, wie die Unternehmen, in die wir investieren, auf die EU-Richtlinie zur Lohntransparenz, die 2024 wirksam wird, reagieren oder zu reagieren gedenken. Diese und weitere Themen können Sie in dem Bericht nachlesen.
Im Kalenderjahr 2023 haben wir effizientere Instrumente als je zuvor für unsere Engagement-Aktivitäten eingesetzt, über die wir mit weit über 500 der Unternehmen und staatlichen Emittenten in unseren Portfolios eine Vielzahl von Themen besprechen konnten.
In unserem aktuellen Engagement-Bericht befassen wir uns mit folgenden Themen:
- Energiewende
- Biodiversität
- Sozialer Zusammenhalt
- Transparente Berichterstattung
Unser Engagement im Jahr 2023 war geprägt von dem Ziel, die Interessen, Ambitionen und Risiken aller Marktteilnehmer besser zu verstehen, sowie von der Überzeugung, dass eine transparente Kommunikation angesichts der zunehmenden Komplexität dieses Sektors entscheidend ist. Wir verschreiben uns über den Weg des Engagements der Entwicklung eines nachhaltigen Finanz-Ökosystems, das für alle Beteiligten optimale Ergebnisse liefert.
WO LIEGEN DIE RISIKEN?
Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des potenziellen Verlusts des Anlagekapitals.
Festverzinsliche Wertpapiere sind mit Zins-, Kredit-, Inflations- und Wiederanlagerisiken sowie mit dem Risiko eines möglichen Verlusts des Anlagebetrags verbunden. Wenn die Zinssätze steigen, fällt der Wert von festverzinslichen Wertpapieren.
Grüne Anleihen führen möglicherweise nicht zu direkten Umweltvorteilen und der Emittent könnte die Erlöse nicht wie beabsichtigt oder nicht für geeignete neue oder zusätzliche Projekte verwenden.
Die ESG-Strategien der Manager können die Art und Anzahl der verfügbaren Anlagen einschränken, sodass möglicherweise günstige Marktgelegenheiten verpasst werden oder schlechtere Ergebnisse erzielt werden als mit Strategien, die nicht solchen Kriterien unterliegen. Es kann nicht garantiert werden, dass die ESG-Richtlinien der Strategie zum gewünschten Erfolg oder einer besseren Performance führen.
Alle Unternehmen und/oder Anwendungsfälle im vorliegenden Dokument dienen lediglich der Veranschaulichung. Eine entsprechende Anlage wird derzeit nicht unbedingt in einem von Franklin Templeton empfohlenen Portfolio gehalten. Die bereitgestellten Informationen stellen weder eine Empfehlung noch eine individuelle Anlageberatung in Bezug auf bestimmte Wertpapiere, Strategien oder Anlageprodukte dar und sind kein Hinweis auf die Handelsabsichten für ein von Franklin Templeton verwaltetes Portfolio.
