Zum Inhalt springen

Vorschau

Technologie ist die einzige unbegrenzte Wachstumsquelle

Gemäß dem neoklassischen Solow-Wachstumsmodell hängt das langfristige Wirtschaftswachstum eines Landes stets von drei Faktoren ab: Bevölkerungswachstum, Kapitalintensivierung (d. h. Ausweitung der Kapitalbasis pro Arbeitnehmer) und Produktivitätssteigerung, in der Regel durch technologische Fortschritte und Innovationen. Die ersten beiden Faktoren unterliegen jedoch sinkenden Grenzerträgen und haben das Wachstum in Industrieländern häufig geschmälert. Beispielsweise wird erwartet, dass die Bevölkerungszahl der Europäischen Union in zwei Jahren (im Jahr 2026) ihren Höchststand erreichen und dann bis zum Jahr 2100 um insgesamt 34 Millionen sinken wird.1 Mit Blick auf die US-Bevölkerung wird prognostiziert, dass sie zwar noch bis zum Jahr 2070 wachsen wird, doch ab dem Jahr 2040 dürfte dieses Wachstum voll und ganz auf die Nettoimmigration – höchstwahrscheinlich aus Schwellenländern – zurückzuführen sein.2 Es ist ein Glück für die Industrieländer, dass der dritte Faktor, der technologische Fortschritt, theoretisch eine unbegrenzte Wachstumsquelle bleibt.

In diesem Artikel analysieren wir die wichtige Rolle der Halbleiterindustrie bei der Förderung von technologischer Innovation und Wirtschaftswachstum. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf die zentrale Rolle, die Asien in diesem Ökosystem spielt. Wir befassen uns detailliert mit der Komplexität der Halbleiter-Lieferkette und sprechen über wichtige Player wie Taiwan, Südkorea und Japan sowie aufstrebende Akteure wie Indien und Südostasien.

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Bevölkerungstrends in wichtigen Regionen (2024 = 100)

In Millionen

Quelle: Weltbank. 2024. Analyse von Franklin Templeton. Die Daten für die Zeit nach 2024 sind Hochrechnungen. Es kann nicht zugesichert werden, dass sich Prognosen, Schätzungen oder Hochrechnungen als richtig erweisen. 

Unseres Erachtens ist ein regionaler und ökosystembasierter Investmentansatz ein möglicher Weg zu einem umfassenden Engagement. Anleger, die von der Zukunft der Technologie profitieren wollen, müssen die regionale Dynamik verstehen.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.