Zum Inhalt springen

Zusammenfassung

Der Aufstieg von Modellen und Tools der generativen künstlichen Intelligenz (GenKI) hat bei Anlegern für immenses Interesse und große Begeisterung gesorgt, vergleichbar mit dem Dotcom-Boom Ende der 1990er- und Anfang der 2000er-Jahre. Zwar kam es in der Dotcom-Ära aufgrund von unhaltbar hohen Bewertungen und fragilen, unzureichend entwickelten Geschäftsmodellen zu einer Marktkorrektur, doch unter dem Strich hatten optimistische Anleger recht: Das Internet sollte viele Bereiche unseres Lebens revolutionieren und an den Märkten erhebliches Wertschöpfungspotenzial freisetzen.

Wir denken, dass auch GenKI viele Aspekte unseres Lebens in ähnlicher Weise tiefgreifend verändern kann: Sie wird die Entstehung innovativer Entwicklungen deutlich beflügeln, einen neuen Geschäftszyklus im Sektor Informationstechnologie (IT) einleiten und den digitalen Wandel in der Unternehmenswelt noch über Jahre vorantreiben. Im Technologiesektor gibt es derzeit – wie auch schon während der Dotcom-Ära – zweifellos viele falsch bewertete Unternehmen mit unzureichend entwickelten Geschäftsmodellen, doch wir denken, dass GenKI tiefgreifende Veränderungen mit sich bringt und Anleger die sich bietenden Anlagemöglichkeiten nutzen sollten.

In diesem Artikel  analysieren wir das transformative Potenzial von GenKI und die Parallelen zur Dotcom-Ära, wir stellen ein Rahmenwerk zur Identifizierung langfristiger GenKI-Gewinner vor, und wir erläutern wichtige Anlageüberlegungen, die es zu berücksichtigen gilt, um diese Chancen gewinnbringend zu nutzen.

Wichtige Überlegungen:

  1. GenKI: Ein tiefgreifender Wandel, der gerade erst beginnt.
  2. Erinnerungen an die Dotcom-Blase, aber mit bereits geschaffenem realem Wert.
  3. Identifizierung der GenKI-Gewinner in der Produktion und im Konsum.
  4. Am Anfang steht die Infrastrukturebene, dann folgt die Anwendungsebene.
  5. Die weitere Entwicklung: Gefordert sind Flexibilität und gutes Urteilsvermögen.
     

Schlüsselthemen, die uns überzeugen

Abbildung 1: KI und ML beschleunigen den digitalen Wandel
31. März 2024

Quellen: UBS, Unternehmensberichte, Franklin Templeton. Nur zur Veranschaulichung. Die Logos sind eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen und werden lediglich zur Veranschaulichung verwendet. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf, Halten oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Sie sind nicht als Unterstützung durch oder Zugehörigkeit zu Franklin Templeton zu verstehen.

Die Lehren aus der Dotcom-Blase lauten, dass technologische Revolutionen zwar immensen Wert schaffen können, aber nicht alle Vorreiter am Ende auch wirklich zu den Gewinnern gehören werden. Sorgfältige Prüfungen sind von zentraler Bedeutung. Natürlich wird es auch immer wieder Misserfolge geben, doch der potenzielle Nutzen ist gigantisch. Und entgegen der ersten instinktiven Einschätzung werden „progressive Misserfolge“ letztlich unweigerlich Innovationen, Widerstandskraft, Anpassungsfähigkeit und kreative Lösungen vorantreiben, wenn GenKI langfristig auf immer breiterer Basis Akzeptanz findet.

Anleger, die die wichtigsten Erfolgsfaktoren verstehen, einen umsichtigen Ansatz verfolgen und ein Portfolio von Unternehmen aufbauen, die entlang der Wertschöpfungskette von GenKI profitieren, können unseres Erachtens von dieser transformativen Technologie profitieren.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.