Zum Inhalt springen

Kernpunkte:

  • Wir stehen in der Entwicklung von generativer künstlicher Intelligenz (GenKI) noch ganz am Anfang: In den kommenden Jahren wird die Anwendung von sich konstant weiterentwickelnden GenKI-Modellen zu revolutionären Veränderungen führen, die Innovationen ermöglichen, das Wachstum beschleunigen und die Effizienz der Weltwirtschaft steigern.
  • Anleger unterschätzen die transformative Kraft dieser Technologie und die Möglichkeiten, die sie bietet: Die meisten Anleger verstehen GenKI noch nicht in vollem Umfang und unterschätzen deutlich das Wertpotenzial, das sich unseres Erachtens in den nächsten zehn Jahren entfalten wird. 
  • Das Wachstum von GenKI wird die Nachfrage über die Inputfaktoren der Skalierung hinweg deutlich anfachen: Large Language Models (LLMs, große Sprachmodelle) werden die Nachfrage nach Rechenleistung – reine Verarbeitungskapazität, Energie – Strom, Daten und algorithmischen Verbesserungen anfachen.
     

Einleitung

Technologiewerte präsentierten sich in den vergangenen Wochen zwar etwas volatil, haben sich aber im bisherigen Jahresverlauf bis einschließlich 31. Juli 2024 stark entwickelt und alle anderen Sektoren überflügelt – oft sehr deutlich.1 Unseres Erachtens ist diese Outperformance eine Fortsetzung des Trends, der nach der Einführung von ChatGPT 3.5,2 dem ersten weit verbreiteten, Transformer-basierten künstlichen Intelligenz-Modell (KI-Modell), im November 2022 einsetzte. Auch wenn in dieser Zeit ein phänomenales Wachstum von KI-Infrastrukturunternehmen zu beobachten war, sind wir dennoch überzeugt, dass viele Anleger immer noch nicht voll und ganz verstehen, welche Verbesserungen bei KI-Modellen noch folgen werden. Sie können auch nicht erkennen, in welchem Ausmaß diese Verbesserungen, sobald sie erst einmal erreicht sind, in den kommenden Jahren Innovationen ermöglichen, das Wachstum beschleunigen und die Effizienz der Weltwirtschaft steigern werden.

Wie wir in diesem Beitrag darlegen, stehen wir unseres Erachtens ganz am Anfang eines tiefgreifenden, revolutionären Wandels. Die jüngsten Kapazitätsverbesserungen bei Transformer-basierten Modellen sind beeindruckend;3 die weltweit fortschrittlichsten KI-Modelle bewältigen inzwischen komplexe Codierungsaufgaben, bestehen das Juraexamen mit Leichtigkeit, übertreffen bei standardisierten Tests die meisten Menschen, erstellen Videos und entwickeln ausgefeilte logische Argumentationsketten. Und wenn in den nächsten Jahren bei den geplanten Transformer-Modellen immer mehr Verbesserungen bei der Rechenleistung (reine Verarbeitungskapazität), den Daten und den Algorithmen vorgenommen werden, dann werden sich sicherlich auch diese Modelle kontinuierlich verbessern.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.