Zum Inhalt springen

Einleitung

In diesem Ausblick zur Jahresmitte geht es thematisch weiterhin um die Attraktivität von Investments, die über Liquidität hinausgehen, einschließlich von Anleihen, Aktien und alternativen Anlagen. Wir geben Ihnen die Einschätzung unseres Instituts für das zweite Halbjahr 2023. Hierbei ist der laufende Dialog mit unseren Investmentteams die treibende Kraft hinter dem Narrativ. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Anleihen verdienen große Aufmerksamkeit – die Erzielung von Erträgen ist wieder ein Thema.
  • Diversifizierung und Ertrag könnten genug Motivation sein, um Positionen zum langen Ende der US-Renditekurve hin zu verschieben.
  • Aktien dürften von der Eindämmung der Inflation und dem Optimismus in Bezug auf die Gewinne profitieren.
  • Nach mehreren aufeinanderfolgenden Quartalen mit sinkenden US-Unter­nehmensgewinnen hellt sich der Ausblick für die Gewinne allmählich auf.
  • Eine Rezession in den USA ist die fast einhellige Konsenseinschätzung und ist daher in den Marktkursen bereits in gewissem Maße eingepreist. Sie dürfte allerdings später eintreten und flacher verlaufen als ihre Vorgänger.
  • Auf der Liste unserer Sorgen und Risiken stehen u. a. eine tiefe Rezession, geopolitische Spannungen, Energieschocks und maue Renditen.

In dieser Ausgabe ergänzen wir unseren Ausblick mit hilfreichen Grafiken, die von unseren Investmentteams präsentiert werden. Hier werden die vorrangigen Punkte genannt, die bei ihren Diskussionen über die Chancen für den Rest des Jahres eine Rolle spielen.

Stephen Dover, CFA
Chief Market Strategist,
Franklin Templeton Institute

Contributors



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.