Vorschau
Als Anleger in den Schwellenländern der Welt verfolgen wir den Umbruch und Wandel in der Wirtschaft und am Aktienmarkt von Saudi-Arabien mit großer Aufmerksamkeit. Das Königreich ist die größte Volkswirtschaft im Nahen Osten und bildet den sechstgrößten Aktienmarkt im MSCI Emerging Markets Index.
Der Wandel wird durch die Vision 2030 des Königreichs bestimmt: Dabei handelt es sich um einen umfassenden wirtschaftlichen und sozialen Masterplan für die langfristigen Ziele des Königreichs und die Schritte zu ihrer Umsetzung.
Zu den Wettbewerbsvorteilen des Landes zählen sein reichhaltiges Vorkommen an Öl, Gas und erneuerbaren Energien, seine Investitionskraft und seine strategisch günstige geografische Lage dort, wo drei Kontinente aufeinandertreffen.
Mit der Vision 2030 hofft die Regierung, diese Vorteile nutzen zu können, um das Königreich in eine diversifiziertere und modernere Volkswirtschaft zu verwandeln und seine internationale Bedeutung auszubauen.
In diesem Beitrag beleuchten wir die folgenden Entwicklungen:
- Vision 2030: Tragende Säulen und Ziele
- Übergang von einer zyklischen zu einer strukturellen Chance
- Effizienz der Regierung: Verbesserung des Haushaltssaldos
- Nationale Investitionsstrategie: Potenzielle Investitionen und vorrangige Sektoren
- Der Public Investment Fund als zentraler Katalysator
- Die Giga-Projekte im Überblick
- Aufbau eines internationalen Tourismuszentrums
- Aktuelle Lage und Ziele beim Wohneigentum
- Ein kurzer Blick auf die demografische Entwicklung im Königreich
- Trends und Ziele im Bereich Beschäftigung
- Die Rolle und das Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen
- Marktentwicklung und -reformen
Mit Blick auf die Zukunft ist die Entwicklung der Kapitalmärkte des Königreichs für ausländische Investoren von großem Interesse. Die Bemühungen des Königreichs um eine Diversifizierung weg von der Ölindustrie tragen ebenfalls Früchte, und der Beitrag des ölunabhängigen Sektors wird immer größer. Wir glauben, dass der Wandel in Saudi-Arabien für internationale Kapitalanleger eine einzigartige Investitionschance eröffnen könnte.
WO LIEGEN DIE RISIKEN?
Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des potenziellen Verlusts des Anlagekapitals.
Beteiligungspapiere unterliegen Kursschwankungen und sind mit dem Risiko des Kapitalverlusts verbunden.
Festverzinsliche Wertpapiere sind mit Zins-, Kredit-, Inflations- und Wiederanlagerisiken sowie mit dem Risiko eines möglichen Verlusts des Anlagebetrags verbunden. Wenn die Zinssätze steigen, fällt der Wert von festverzinslichen Wertpapieren. Niedrig bewertete, hochverzinsliche Anleihen sind höheren Preisschwankungen, Illiquiditätsrisiken und der Möglichkeit eines Ausfalls ausgesetzt.
Internationale Anlagen sind mit besonderen Risiken verbunden. Hierzu gehören Währungsschwankungen sowie gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Unsicherheiten, die zu erhöhter Volatilität führen können. Diese Risiken sind in Schwellenländern noch größer.
